Hans Reinhart und sein Ring am 15. Dezember in Winterthur

Am Samstag, 15. Dezember 2018 findet in der Sammlung Oskar Reinhart in Winterthur eine Veranstaltung zu Hans Reinhart (Bruder von Oskar) als Förderer des Theaters und Stifter des Hans-Reinhart-Rings statt. Erstmals 1957 von der SGTK vergeben, gilt dieser Ring aus massivem Gold bis heute als die höchste Theaterauszeichnung der Schweiz.

 

Den Auftakt um 16 Uhr bildet das Theater Sgaramusch, Träger des Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring 2018, mit seiner Inszenierung «Dingdonggrüezi» für Menschen ab 5 Jahren. Um 18 Uhr geben Kerstin Richter, Leiterin der Sammlung Oskar Reinhart, Anne Fournier, Mitglied der Eidgenössischen Jury für Theater und Vorstandsmitglied der SGTK, und Paola Gilardi, Co-Präsidentin der SGTK, Einblick in Leben und Werk des Winterthurer Mäzenen und in die Geschichte des Hans-Reinhart-Rings. Das Publikum wird zudem Gelegenheit haben, die von der SGTK herausgegebenen Reihe «MIMOS. Schweizer Theater-Jahrbuch» zu entdecken, die seit 2011 das Wirken der jeweiligen Preisträger-/innen dokumentiert.


Der Anlass findet im Rahmen des europäischen Kulturerbejahrs statt und ist von der Sammlung Oskar Reinhart in Winterthur in Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur und der SGTK organisiert.

 

Anmeldung: sor@bak.admin.ch, Tel. 058 466 77 40 oder an der Abendkasse.
Theatervorstellung inkl. Museumseintritt: 15 CHF, Kinder bis 16 Jahre 10 CHF, Familien 25 CHF.

Der Eintritt für den zweiten Teil der Veranstaltung, ab 18 Uhr, und für den anschliessenden Apéro ist frei.