Die SMG-SSM verleiht den Marta Walter Preis 2022 (vormals Handschin-Preis) an Dr. Stephan Klarer, der mit seiner Dissertation Pater Roman Bannwart und die Einsiedler Choralpraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz promoviert wurde.
In seiner Dissertation hat Stephan Klarer – dank dem Einbezug von Quellen- und Notationskunde, Interpretationsforschung, Biographik und Kirchenmusikgeschichte – einen wesentlichen Beitrag zur Geschichte und Ästhetik des Choralsingens in einem über die Schweiz hinaus bedeutenden Zentrum liturgischer Musik geleistet, überhaupt die Gregorianik zu einem neuen Untersuchungsfeld der musikalischen Aufführungspraxis und Interpretationsgeschichte gemacht und die Verdienste von Pater Roman Bannwart angemessen gewürdigt.
Der Preisträger ist Dozent für Gregorianik und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste sowie als Dirigent, Kirchenmusiker und Kapellmeister tätig. Die SMG vergibt nun zum 7. Mal den Preis für den musikwissenschaftlichen Nachwuchs. 2020 wurde der Preis umbenannt in Marta-Walter-Preis, um die Schweizer Musikforscherin zu würdigen, die mit ihrem Legat an die SMG die finanzielle Grundlage des Preises gestiftet hat. Der Marta-Walter-Preis ist dotiert mit 3’000 CHF. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 2. SMG-Studientages am 24.09.2022 im Musikwissenschaftlichen Seminar Basel statt.